2021-10-09 - letzter Urlaubstag

An unserem letzten Urlaubstag wollten wir noch einmal so richtig aktiv werden. Drei mal schnorcheln war für heute geplant.

Los ging es wieder um 7:00. Das war auch anscheinend der richtige Zeitpunkt, denn kaum waren wir ein paar Meter vom Strand weg, stießen wir schon auf die erste Schildkröte. Vier weitere sollten noch folgen. Ein guter Beginn für den letzten Urlaubstag.






Im Laufe des Tages kam wieder sehr starker Wind auf, der sich am Nachmittag noch verstärkte. Trotzdem gingen wir nochmals für eine halbe Stunde unter Wasser. Den geplanten dritten Schnorchelgang mussten wir aber witterungsbedingt doch absagen.

Aber die beiden heutigen Schnorchelgänge brachten wieder Interessantes für uns.

Schemenhaft tauchte ein riesiger, ca. 180cm langer Barracuda auf, der aber bald wieder im trüben Wasser verschwand.


Weiter ging es mit der üblichen, fantastischen Welt der Fische.






Und natürlich die wunderbare Welt der Korallen. Man glaubt zwar das Korallen nur bunte Steine sind. Aber im Gegenteil. Korallen sind Nesseltiere, die sich nicht fortbewegen können und Nährstoffe aus dem Meerwasser filtern.






Zusätzlich sahen wir noch zwei besondere Arten von Fischen.

Zuerst eine Gruppe von Kalmaren, die jedoch bei unserer Ankunft in verschiedenen Richtungen davon schwammen und sich dabei wie der Meeresgrund verfärbten.




Weiters trafen wir wieder die riesige Muräne an und konnten bewundern wie elegant sie sich durch die Korallen schlängelte.




Damit war unser Unterwasserprogramm für dieses Jahr beendet. 

Den Rest des Tages verbrachten wir mit tratschen, packen und intensiven Verabschiedungen vom Hotelpersonal.