2021-10-05 - Delphine auf Wadi el Gemal Insel

Heute hatten wir wieder einen Ausflug gebucht. Und wieder bei DoreenOnTour, da wir mit ihr bisher immer sehr zufrieden waren und die Tour nicht in eine Tierhetze ausartet. 

Unser Ziel waren die Wadi el Gemal Inseln, wo wir Delphine sehen und eventuell mit ihnen schwimmen wollten.

Vom Hotel wurden wir mit einem Kleinbus abgeholt. Die ganze Gruppe bestand aus Jule und Johanna aus D, Karin aus Wels, einem einheimischen Ehepaar aus Alexandria und uns beiden. Also eine angenehm große Gruppe. Aber nicht nur die Gruppengröße war angenehm, sondern besonders die Teilnehmer waren sehr angenehm. In einem kleinen Hafen bestiegen wir unser Boot und schipperten zu unserem ersten Ziel: der Delphinschlafbucht (so nennen wir sie zumindest).






Nach ca. 20 Km hatten wir die gewünschte Bucht erreicht und schon aus der Ferne konnten wir eine Delphingruppe oder wie man richtigerweise sagt, eine Delphinschule sehen.

Ca. 30 Tiere umfasste die Schule, die sich manchmal aufteilten, dann wieder zusammenfanden, aber immer in der kleinen Bucht blieben. Unser Boot störte sie überhaupt nicht. Manchmal schwammen sie ein Stück weg, dann kamen sie ganz nahe oder umkreisten neugierig das Boot. Oft waren sie so nahe, dass man sie fast berühren konnte (was wir natürlich nie getan hätten).

Eine gute halbe Stunde blieben wir in dieser Bucht und konnten in Ruhe und ohne Hektik die Tümmler-Delphine beobachten.

Wir gingen dann ins Wasser und überließen es den Delphinen ob sie zu uns kommen wollen oder nicht. Manchmal kommen sie neugierig ganz nah an die Schnorchler heran, dann wieder halten sie sich von den Menschen lieber fern. 

Heute hatten sie leider nicht ihren geselligen Tag und hielten sich lieber fern von uns.






Einige Delphin-Videos gibt es hier

Nun ließen wir die Tiere weiter schlafen, dösen oder was immer sie gemacht haben. Ein Stück weiter kamen wir zu einem schönen Riff. Wir hüpften ins Wasser und ließen uns von der Strömung dem Riffrand entlang treiben. Ein Stück weiter unten sammelte uns dass Boot nach ca.30 Minuten wieder auf.

Das Riff selbst war sehr schön und mächtig, da es hier auch sehr tief ist. Wir sahen die übliche Artenvielfalt und auch die Sicht war infolge der starken Strömung sehr gut.

Weiter ging es bis zur Südspitze der Insel, von wo  wir einen tollen Blick auf die Insel hatten.






Da wir schon lange unterwegs und dadurch schon sehr hungrig waren, zauberte die Bootscrew ein fantastisches Mittagessen auf den Tisch. Es gab gegrillte Hühnerstücke, Reis, Pommes Frittes, Tomaten, Gurken, Melanzzani mit Käse überbacken, Coleslaw-Salat und Humus. Das Essen war nicht nur reichhaltig, sondern schmeckte auch noch fantastisch.




Während der anschließenden Heimfahrt wurde nochmals das Erlebte intensiv besprochen und die üblichen Gruppenfotos geschossen.



Ein gelungener Ausflug über DoreenONtour, den wir uneingeschränkt weiter empfehlen können.