2021-10-04 - vom Gorgnia-Hotel zum Shams-Hotel

Das Gorgonia Beach Resort liegt ca. 2 Km nördlich von unserem Shams Alam Beach Resort. Normalerweise haben diese beiden Hotels nichts miteinander zu tun. Interessant sind beide Hotels für Schnorchler. Beide haben schöne Hausriffs, wobei wir hier im Shams natürlich die schöneren Riffs haben.

Allerdings gibt es entlang der Strecke vom Gorgonia zum Shams den ganzen Weg über schöne Riffs. Viele Shamsis gehen daher den Weg, ca. 30 Min., zum Gorgonia hinauf und schnorcheln, von der Strömung unterstützt, zum Shams hinunter. Die Gorgonianer machen es genau umgekehrt. Sie schnorcheln vom Gorgonia zum Shams, stärken sich an der Bar und gehen dann zurück zu ihrem Hotel.

Da wir den Weg herunter nicht kannten und uns nicht irgendwo verschnorcheln wollten, suchten wir Hotelgäste die sich hier schon auskennen.

Zufällig hatten wir Jacqueline und Frank als Bettennachbarn am Strand. Bei der Plauderei kam heraus, dass sie diese Strecke schon oft geschnorchelt sind. Also fragten wir unverschämt, ob wir uns anhängen dürfen. Da sie überaus nett und freundlich sind, haben sie ohne zu zögern zugesagt.

Um 7:15 ging es zu Fuß in einer knappen halben Stunde zum Gorgonia. Dort den Steg entlang, dann ins Wasser und anschließend immer nur dem Riff entlang bis zum Shams. Das schönste waren die Steinkorallen, die Größe der Riffs, die vielen Verzweigungen innerhalb der Riffe und die Artenvielfalt.

Nach eineinhalb Stunde war es dann auch schon wieder vorbei. Es war jedenfalls ein unvergleichliches Erlebnis. 

Wir danken Jacqueline und Frank, dass sie uns mitgenommen haben und dass wir auch ihre Fotos für den Blog verwenden dürfen. Unsere TG6-Kamera will einfach nicht funktionieren.







Nachmittags machten wir wieder die Riffs Richtung Tauchbasis unsicher. Dabei sahen wir u.a. einen riesigen Kofferfisch, zwei Clownfisch-Anemonen-'Wohnungen' und einen Schwarm von Kalamaren, die sich im Sekundentakt verfärbten.