2021-09-30 - 'Finde den Dugong'-Tour

Bei 'Doreen ONtour' haben die Tour 'finde den Dugong' gebucht.

Um 10:45 wurden wir von einem freundlichen Fahrer abgeholt und gemeinsam mit zwei anderen Pärchen (Heike+Bruno sowie Heike+Thomas) angeholt. Zuerst ging es nach Marsa Alam wo zuerst Doreen und später unser Schnorchelguide zustiegen.




Unser erstes Ziel war die Bucht von Marsa Asaliy. Eine traumhafte Sandbucht mit schönen Riffen links und rechts. In der Mitte gibt es eine Seegraswiese, die gerne von Schildkröten besucht wird.




Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Es herrschte starker Wind, dadurch starke Strömung, die wiederum den Sand gehörig aufwirbelte und die Sicht drastisch reduzierte. Wir schnorchelten zwar eine Stunden an beiden Riffen und der Wiese herum, zu sehen bekamen wir fast gar nichts.




Nun ging es wieder ins Auto und weiter bis nach 'Marsa an Nabi as Saghir', wo sich ein Hotel mit  einem kleinen Hafen befindet. Wir bestiegen ein Speedboot und machten uns auf die Suche nach dem Dugong. Kaum zwei Minuten gefahren, tauchte er auch schon vor uns auf. Es ging ins Wasser und für ein paar Minuten waren wir ganz nahe beim ihm. 

Leider kamen auch andere Boote deren Gäste nicht so diszipliniert waren wie wir. Sie bedrängten den Dugong massiv, worauf der sich in die Tiefen des Roten Meeres zurück zog.

Unsere TG6-Kamera gab genau in diesem Moment ihren Geist auf, sodass wir selbst keine Fotos machen konnten. Daher ein großes Dankeschön an 'Doreen ONtour', dass wir hier ihre Fotos verwenden dürfen.





Weiter ging es nun zu einem Riff, wo wir noch einmal Zeit zum schnorcheln hatten.




Danach ging es in rasender Fahrt zurück in den Hafen und von dort mit dem Auto wieder ins Hotel. Rechtzeitig zum Abendessen.

Ein toller Ausflug, von 'Doreen ONtour', unter besonderer Berücksichtigung des Wohles der Tiere, ausgezeichnet organisiert. Wir können 'Doreen ONtour' und diese Tour nur weiterempfehlen. Außerdem haben wir selber schon eine weitere Tour gebucht.