2021-09-28 - Erste Schildkrötenbegegnung

Zeitig, so gegen 06:00, wollten wir heute ins Wasser, um die Schildkröten auf der Seegraswiese beim Frühstücken beobachten zu können.

Als wir um 05:30 aus dem Fester blickten herrschte ziemlicher Wind und starker Wellengang. Wir beschlossen lieber erst später zu schnorcheln, wenn sich das Wetter eventuell wieder einigermaßen beruhigt hat.

Gegen 06:30 ließ der Wind etwas nach, wir standen auf, gingen frühstücken und knapp vor 8:30 waren wir schon im Wasser. Wir umrundeten das erste nördliche Außenriff und bekamen wieder eine Menge Fische zu sehen. Auffallend war, dass sich diesmal viele relativ große Fische sehen ließen. 

Leider gibt es von diesem Schnorchelgang keine Fotos. Wir hatten uns für unsere Olympus TG6 einen extra Objektivschutz gekauft. Mit einem Dreh kann man damit die Linse vor Staub, Sand etc. schützen. Nun ließ sich der Schutz nicht mehr öffnen, sodass es vor der Linse schwarz war und wir keine Aufnahmen machen konnten. Im Hotelzimmer hatten wir zwar einen Ersatz, doch den zu holen hätte mindestens eine halbe Stunde gedauert. Daher genossen wir es, die Unterwasserwunderwelt einmal ohne Kamera zu bewundern.

Nach 40 Min. hatten wir  das Riff umrundet, eine Menge gesehen und gingen zu unseren Betten um ein wenig auszuruhen. Aus dem Hotelzimmer holten wir den Ersatzobjetivschutz um beim nächsten Mal wieder fotografieren zu können.

Kurz vor Mittag gingen wir zurück zum selben Riff und machten die gleiche Runde noch einmal. Diesmal mit funktionierender Kamera.






Diesmal blieben wir  nur eine halbe Stunde, den schön langsam verspürten wir Hunger. Also schnell auf das Zimmer, umziehen und das gute Essen genießen. Danach stand wieder eine kleine Ruhepause auf dem Plan.

Aber um 15:00 ging es wieder los. Obwohl nun wieder ein wenig mehr Wind blies und die Wellen höher wurden, gingen wir wieder auf Erkundung. Diesmal zu den Riffen entlang der Seegraswiese. Wie üblich jede Menge Fische die nun vermehrt auf Futtersuche waren.






Als wir schon auf dem Heimweg waren, tauchte vor Edith eine Babyschildkröte auf. Edith (mit Flossen) konnte ihr eine Zeitlang folgen und sie dabei beobachten. Franz (ohne Flossen) konnte das Tempo nicht halten und wartete darauf, dass Edith wieder zurück kommen würde. 

Doch plötzlich tauchte vor ihm eine riesige Schildkröte auf. Wir vermuten, dass es 'Big Daddy' (wie er von den hiesigen Schnorchlern getauft wurde) war. Dann kam auch Edith dazu. Und genau unter uns begann Big Daddy gemächlich zu grasen. Das dauerte gute zehn Minuten, bis er dann auftauchte, Luft holte und mit ein paar Flossenschlägen verschwand.





So hatten wir heute doch noch unsere erhoffte Schildkrötenbegegnung. Wir freuen uns schon auf morgen und viele weitere interessante Schnorchelerlebnisse.