2021-09-27 - Endlich wieder schnorcheln

Heute hat uns kein Wecker aus dem Schlaf gerissen, eher schon der Wunsch endlich wieder schnorcheln zu gehen.

Zeitiger als erwartet wurden wir munter und gingen dann gemütlich frühstücken. Obwohl das Frühstücksbuffet uns nicht so reichhaltig wie in den Vorjahren erschien, stand mehr als genug für unseren Geschmack zur Auswahl.

Dann packten wir unser Schnorchelsachen, holten unsere Strandhandtücher (die weitgehend ganz neu und nicht mehr ziemlich zerfetzt wie vorher waren) und machten uns auf gleich fünf Liegen (allerdings in der dritten Reihe) breit. Zwei Liegen für uns und drei Liegen für unser Equipment.

Ein junger Mann von der Handtuchverteilung fragte: "Kommt ihr aus Deutschland?". Wir: "Nein, aus Österreich". Er: "Willkommen und 'habe die Ehre'", So eine Begrüßung von einem Ägypter hätten wir nicht erwartet.

Nun ging es aber los. Zuerst der Test wie kalt/warm das Wasser ist. Das erfreuliche Ergebnis: 29 Grad, also durchaus erträglich. Dazu eine Außentemperatur von 33 Grad, was ja auch ok ist.

Aber jetzt ins Wasser. Wir nahmen gleich das erste nördliche Innenriff und waren gleich mitten im Geschehen.






Nach 40 Min. stiegen wir wieder aus dem Wasser und erholten uns an der Strandbar bei Cola und Tonic und einigen kleinen Stücken Pizza, die frisch aus dem Pizzaofen kamen.

Als wir eine Stunde so herumgesessen waren, lockte uns schon wieder die Unterwasserwelt. Daher schlüpften wir wieder in unser Schnorcheloutfit und schon ging es los.






Eine knappe Stunde später kamen wir wieder aus dem Wasser, denn es war Zeit für das Mittagessen.

Da unsere Augen heute schon so viel gesehen hatten, gönnten wir ihnen nach dem Essen etwas Ruhe. Nachdem sich die Augen und der restliche Körper genügend ausgeruhte hatten, ging es wieder an den Strand und von dort aus schnurstracks nur nächsten Schnorchelrunde.

Diesmal wollten wir dem südliche Innenriff entlang bis zu Tauchbasis schnorcheln und von dort zu Fuß zurück zum Hotel gehen. Als wir jedoch bei der Tauchbasis ankamen, war die Leiter zum Steg hochgezogen bzw. war der Wasserstand so niedrig, dass wir den ganzen Weg wieder zurück schwimmen mussten. Da das Meer ziemlich ruhig war, hatten wir keine Probleme mit der Strömung und konnten entspannt zurück schnorcheln.







Auch dieser Schnorchelgang dauert eine Stunde und schön langsam wurde es auch dämmrig. Jetzt geht hier die Sonne um 17.30 unter und um 18:00 ist es stockdunkel.

Nach einem kräftigen Abendessen gingen wir auf unser Zimmer, denn so lange schnorcheln macht doch etwas müde und morgen wollen wir wieder fit sein für die nächste Zeit unter Wasser.