2021-09-30 - Hi-Life auf der Seegraswiese

Heute hat es uns schon um 5:30 aus den Betten getrieben und um 6:00 waren wir schon im Wasser.

Wir begannen bei der Seegraswiese und schon nach wenigen Metern im seichten Wasser, sahen wir einen Kopf aus dem Wasser ragen und stolperten  über die ersten zwei Schildkröten.

Aber das sollte nicht alles sein. Als wir weiter hinaus schwammen, begegneten wir weiteren Schildkröten. Insgesamt waren es sieben Tiere die wir auf der Wiese beim Gras grasen beobachten konnten.

Als wäre das nicht schon genug gewesen, haben wir, als wir nach 90 Minuten unseren Schnorchelgang beendet haben, im knietiefen Wasser in Strandnähe nochmals drei Schildkröten gesehen. Zehn auf einen Streich. Dass ist uns bisher noch nie passiert.









Nach so viel Schildkröten schwammen wir über sandigen Meeresgrund Richtung Riff. Aber auch im Sand tummeln sich jede Menge Lebewesen. Heute, zur unserer großen Freude, waren es u.a. ein Gitarrenrochen und ein Stechrochen (?).






Nun erreichten wir das Riff, umrundeten es und bewunderten wieder die Unterwasserartenvielfalt. Ein kleiner Fisch, kaum 10 cm große, griff uns beide mehrmals an. Wahrscheinlich sind wir seinem Gelege zu Nahe gekommen. Immer wieder versuchte er uns mit seinen kleinen, scharfen Zähen zu beißen. Wir konnten ihn aber immer abwehren. Eine andere Schnorchlerin hatte weniger Glück. Sie darf eine kleine Bisswunde mit nach Hause nehmen.






  Alle unsere Schildkrötenvideos gibt es hier.