2021-09-26 - Flug von Wien nach Hurghada

Endlich am Flughafen angekommen, wanderten wir gute 10 Minuten vom Bahnsteig in die alte Abflughalle 1. Dort warteten schon ca. 70 Leute vor uns in einer Schlange auf die Öffnung der Check-In-Schalter.

Nach kaum 5 Minuten öffneten diese auch schon und nach einer halben Stunde standen auch wir vor dem Check-In. Bewaffnet mit Pass, Ticket, PCR-Test und Impfzertifikat in Papierform, am Handy und als gelber Impfpass. Wird das genügen? Groß war dann die Enttäuschung als die Dame hinter dem Schalter nur den Pass verlangte und meine, dass sie Gott sei Dank nicht mehr kontrollieren muss.

Beim Securitycheck waren jede Menge Leute angestellt, jedoch nur bei den ersten Checkpunkten. Wir gingen ein Stück weiter und waren die Einzigen beim vorletzten Checkpunkt. Alles lief schnell, glatt und wir anschließend gleich in die Lounge. Dort konnten wir in aller Ruhen ein klassischen Frühstück genießen.



Die folgende Passkontrolle verlief unspektakulär und als wir  zum Gate kamen, konnten wir gleich durchgehen und standen ein paar Minuten später im Bus. Als wirklich eine Mensch mehr in den Bus passte, fuhr er zur kaum 100 m entfernt wartenden Air Cairo Maschine vom Type A320-251N (SU-BUL).




Das Flugzeug war komplett ausgelastet, kein einziger Platz blieb frei. Der Flug verlief total ruhig und wir bekamen sogar etwas an Verpflegung. Einen Becher Mineralwasser und eine Jausenbox. Inhalt: eine Schale mit Oliven, ein Hühnerfleisch- und ein Käsebrötchen, sowie Ketchup und Mayonnaise. Nicht der kulinarische Höhepunkt, aber es schmeckte halbwegs.





Im Flugzeug mussten wir noch zwei Formulare ausfüllen, damit wir nach der Landung schneller durch die Kontrollen kommen. Das erste war ein Gesundheitsfragebogen und das zweite eine Einreisekarte.

Nach 3:40 statt der angekündigten 4:00 setzten wir sicher am Hurgharda-Airport auf.