2021-09-26 - Anreise zum Flughafen

Zu mitternächtlicher Stunde, es war so gegen 05:00 schrillte unser Wecker. Langsam kletterten wir aus den Betten, genehmigten uns nur ein kleines Frühstück und packten noch den Rest ein. 

Pünktlich um 06:15 verließen wir das Haus, denn wir wollten den Zug zum Flughafen um 06:36 erwischen. Edith hatte am Vortag schon die Fahrscheine gekauft und sich nochmals nach den Abfahrtszeiten erkundigt. Die nette Dame der Wiener Linien bestätigte, was Edith auch schon im Internet recherchiert hatte. Ab 4:00 fährt eine Schnellbahn jeweils um Minute 06 und 36. Also auch um 6:36.

Soweit die Theorie. Wir standen um 06:30 in der Bahnhofshalle und suchten auf welchem Gleis unser Zug abfahren wird. Der alte ÖBB Spruch: 'Bahn fahren, Nerven sparen' kehrte sich nun ins Gegenteil. Unser Zug schien nämlich nicht auf dem Infoscreen auf. Auf Nachfrage bei der Stationsaufsicht wurde uns bestätigt, dass es einen Zug um 6:36 gibt. Theoretisch. Praktisch aber nicht und der nächste Zug würde erst um 7:02 gehen, was uns aber auch in keine Termindilemma stürzen würde.

Allerdings gibt es noch einen früheren Flughafenzug ab Praterstern. Wir versuchten daher schnell von Floridsdorf zum Praterstern zu kommen und diesen Zug zu erreichen. Da genau diese beiden Züge pünktlich fuhren, verpassten wir den Zug am Praterstern um genau eine Minute.

Also warteten wir am Praterstern auf den 7.02er Zug aus Floridsdorf und kamen später als gedacht, aber immer noch rechtzeitig am Flughafen an.